Dorfchor News


Dorfchor auf "Konzertfahrt" nach Düsseldorf


 

Am Sonntag, den 25. Febuar 2024 machte sich der Dorfchor Obermeiser auf  "Konzertfahrt" nach Düsseldorf. Dieses Mal allerdings als Zuhörer, gemeinsam mit seiner "Pur-begeisterten" Vorsitzenden Carola B.J.

 

Hier ein kurzer Bericht darüber, geschrieben von Marlies Keller:

 

Kommt mit mir ins Abenteuerland

 

 

Abenteuerland – das Musical mit den Hits von Pur

 

 

 

Karten für das Musical „Abenteuerland“ haben wir vom Vorstand des Dorfchors Obermeiser unserer Vorsitzenden Carola im letzten Jahr zur Silberhochzeit geschenkt und haben sie und ihre Familie mit dem Chor zu diesem Event begleitet. Am Sonntag, dem 25.02.2024, sind wir mit ca. 40 Personen als Tagesfahrt des Chors nach Düsseldorf gefahren. Die Fahrt verlief ruhig und in richtig guter Stimmung.

 

Das Capitol Theater Düsseldorf ist ein überschaubares, nicht zu großes Theater mit angenehmer Atmosphäre.

 

 

Drei Generationen leben unter einem Dach. Da kann es schon mal turbulent zugehen, oft heiter, manchmal laut. Hin und wieder ist es auch kompliziert. Mit den großen und kleinen Sorgen jedes Einzelnen, mit Freundschaften und Enttäuschungen, mit einer neuen großen Liebe. Dabei geht es der Familie wie Millionen anderen Menschen auch: Manchmal braucht es ein unerwartetes Ereignis, um aufzuwachen.

 

 

 

30 Pop-Hymnen wie „Ich lieb‘ Dich“, „Ein graues Haar“, „Lena“, „Drachen sollen fliegen“, „Funkelperlenaugen“ und natürlich „Abenteuerland“ verschmelzen mit der einzigartigen Magie des Musicals. Mit ihren berührenden Songs trifft die erfolgreichste deutsche Pop-Band PUR ihre Fans mitten ins Herz.

 

 

 

Für Pur-Fans ein unvergesslicher Nachmittag!

 

 

 

 


120+1 Dorfchor-Jubiläum

Am 6. Juli 2024 begehen wir unser 120+1 Jubiläum, mit einem Konzert und anschließender Feie, in der Dreschhalle Obermeiser.

 

Dazu laden wir Gastchöre ein und natürlich unser Dorf und alle, die Lust haben mit uns gemeinsam zu feiern.

Viele erinnern sich bestimmt noch an das Jahr 2018. Daran wollen wir bei der Planung und Feststimmung anknüpfen. Mehr Infos folgen hier nach und nach. Es wird bestimmt wieder spannend und ein tolles Fest.


1903 wurde in Obermeiser ein Männerchor gegründet. Im Jahr 2023 trägt nun der "Dorfchor Obermeiser 1903" dieses traditionelle Erbe weiter:

 

Aktuell sind wir ein  gemischter Chor, in dem Frauen wie Männer singen. Geprobt und gesungen werden, mit viel Begeisterung, moderne Songs und Liedern, die ins Hier und Jetzt passen.

 

Chorleiter Andeas setzt auf Motivation beim Singen und setzt dabei moderne Technik wie Notebook, Smartphone und Bluetooth-Box ein. Und manche jüngere Sänger/innen bevorzugen beim Proben lieber ein iPad statt klassischer Papiernoten in der Hand. Wir haben das Chorsingen in der Praxis modernisiert. Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen. Wir wollen ein Chor für Alle sein, ohne unnötigen Hürden.

 

Mehr erfahrst Du unter TERMINE.

 

Dein Dorfchor Obermeiser 1903 -  wir sind anders, als Du denkst!


Dorfchormitglied Philipp Russell wurde 50 - und spendet einen Baum

Über treue Chormitglieder und Unterstützer freut sich unsere Dorfchorgemeinschaft immer sehr. Für Philipp Russel und seiner Familie ist die Unterstützung unseres Vereins und unserer Kultur sogar eine Herzensangelegenheit,  wie er selber sagt. Der "Dorfchor Obermeiser 1903" wünscht ihm alles Gute zu seinem 50ten. Dank ihm und seiner Familie freuen wir uns nun über unseren Spitzahornbaum, der uns gespendet wurde und in seinem Beisein am 22. Mai 2022 gepflanzt wurde.


Unser Manuel wurde 50.

Die Chorkasse ist bei ihm in besten Händen, bei unserem Manuel Treiber. Aber er hat noch viele weitere Talenten: Er singt mit Bravour die den "Helden-Tenor" im Chor und zieht mit seiner positiven Art seine Stimmgruppe in seinen Bann. Kein Wunder also, dass die Tenöre und Tenörinnen im Dorfchor kaum eine Chorprobe versäumen wollen.

 

Das Bild zeigt ihn samt Familie und unserer Vorsitzenden Carola, als der Dorfchor ihn überraschten und ihm am 10. September 201 ein Ständchen sang.


Tolle Präsente für alle Dorfchormitglieder zu Ostern


Auch dieses Mal waren wir wieder sehr fleißig, um unsere Mitglieder zu ermuntern. Jedes Dorfchormitglied wurde über die Ostertage mit einer "Impfdosis guter Laune" versorgt, wie diese Bilder zeigen. Diese Präsente wurden persönlich verteilt. Wir wollen nicht zulassen, das irgendjemand auf der Strecke bleib.

 

Chorleiter Andreas hatte außerdem die gute Idee zu einer CD für alle Dorfchormitglieder, die er mit viel Liebe zum Detail, speziell für uns zusammengestellt hat. Zu hören sind neben der vielen tollen Songs und Lieder zum Mitsingen, auch seine mitreißende Moderation und humorvollen Kommentare. Ganz so, wie wir ihn von unseren Chorproben kennen, schätzen und lieben.



Projekt "Sonnenblume"

Wie alle anderen Chöre konnte sich der Dorfchor wegen der Corona-Pandemie nicht zum gewohnten Singen treffen. Trotzdem passierte viel im Hintergrund, um unserer Gemeinschaft Mut zu machen und die Verbundenheit auszudrücken.

Daher dachten wir uns das Projekt "Sonnenblume - wir lassen es wachsen" aus. Jedes Dorfchor-Mitglied bekam ein Tütchen mit Sonnenblumensamen und konnte sich so seine ganz persönliche Blume oder auch gleich mehrere wachsen lassen.

 

Sonnenblumen-Galerie

Nach und nach werden es immer mehr - ein dynamischer Zeitprozess. Unser symbolischer Beitrag dazu, dass Kultur und Verbundenheit wachsen, auch in Zeiten der Krise.


Kreissängertag Wolfhagen

Dorfchor Obermeiser das erste Mal mit dabei

Am Samstagnachmittag, den 29. Februar 2020, fand in der Mehrzweckhalle Oberelsungen der Kreissängertag des Sängerkreises Wolfhagen statt. Unsere Vorsitzende Carola Böcker-Jütte und Beisitzer Dieter Hengelein folgten gerne der Einladung. Dabei wurde unser Dorfchor sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. Vorsitzender des Sängerkreises, Uwe Thielemann, brachte mit freudigen Worten seine Begeisterung über den Chor-Zuwachs zum Ausdruck und auch alle anderen Anwesenden, mit einem kräftigen Applaus. Kein Wunder: Denn unser Dorfchor bringt gleich 51 aktive und 87 passive Mitglieder in den Wolfhager Sängerkreis ein.

 

Außerdem wurde unser Chorleiter Andreas Kowalczyk von der Versammlung einstimming zum 1. Kreischorleiter gewählt. Im Sängerkreis WOH ist er ein vertrautes Gesicht und genießt dort ganz offensichtlich hohes Ansehen und Vertrauen. 

Außerdem hat Andreas den Auftrag, für den Sängerkreis eine moderne Homepage aufzubauen. Erste überzeugende Ergebnisse konnte er den Anwesenden per Beamer und Leinwand vom Notebook aus präsentieren. Das kam bei den Anwesenden sehr gut an.


Die sehr informative Veranstaltung war von von einer ausgesprochen positiven und angenehm herzlichen Grundstimmung geprägt. Der MGV Oberelsungen machte den Auftakt, mit zwei sehr schön vorgetragenen Liedern. Während der Pause gab es leckere Kuchen, Kaffee, Getränke und interessante Gespräche.

 

Der Sängerkreis Wolfagen befindet sich im Auschwung. Der Vorstand konnte komplett und unkompliziert besetzt und gewält werden. Auch die Mitgliedchöre brachten viele kreativen Ideen und Inovationen mit ein. Sie sind eine sehr rege Gemeinschaft von Chören, die an neuen Möglichkeiten und Wegen interessiert ist, um den Chorgesang attraktiv und zeitgemäß zu gestalten. Das bewiesen z.B. die vielen Bekanntmachungen der Veranstaltungen, für das Jahr 2020.

 

Der Dorfchor Obermeiser kann sich nun wirklich sehr freuen, mit seiner Mitgliedschaft beim Sängerkreis Wolhhagen (im MSB), die richtige Wahl getroffen  zu haben.

 

 


Ein voller Erfolg: Der Dorfchor-Workshop 2020

Statt vieler Worte lassen wir lieber die Bilder für sich selbst sprechen.

 

Unser Chorleiter Andreas Kowalczyk hat sich bei diesem Workshop wieder voll ins Zeug gelegt und die Workshopteilnehmer begeistert und mitgerissen. Die Auswahl der Songs und Lieder waren vielfältig: Vom Kanon über afrikanische, rhythmische Lieder, mit viel Bewegung, es war für jeden was dabei. Auch das Lied "Die Gedanken sind frei", mit einer Klavierbegleitung, hatte allen Spaß gemacht. Zum Ende des Workshops wurde noch der Peter-Maffay-Song  "Ich wollte nie erwachsen sein" aus Tabaluga gesungen: Andreas erarbeitete mit den Teilnehmern ein kleines Arrangement, bei dem echte Gänsehautstimmung aufkam. Den Schlußpunkt setzte dann ein anschließendes Kaffee- und Kuchenbufett, bei dem sich alle Teilnehmer des Workshops stärken konnten, bei angeregten und guten Gesprächen.

 

Im kommenden wird es natürlich wieder einen Singe-Workshop geben, denn wir freuen uns riesig darüber, dass er so gut ankommt und angenommen wird.

 

 


Wir sind nun Mitglied im Mitteldeutschen Sängerbund

 

Bericht verfasst am 17. Januar 2020 


Nun ist es offiziell: Der "Dorfchor Obermeiser - 1903" hat den Sängerbund Warmetal zum Jahresende 2019 verlassen und ist seit dem 1. Januar 2020 Mitglied im Mitteldeutschen Sängerbund, in dessen Sängerkreis Wolfhagen.

 

In der Jahreshauptversammlung 2019 beshlossen die Mitglieder des Dorfchores, die Mitgliedschaft im Sängerbund Warmetal, aus wohlüberlegte Gründen, zum Jahresende 2019 zu beenden.

Diese wichtige Entscheidung stellt für den Dorfchor einen in der  Vereinsgeschichte historischen und zukunftsweisenden Schritt dar. Außerdem kann er nun vom vielfältigen, zeitgemäßen Angebot und den zahlreichen, nützlichen Vorteilen des MSB in vollem Umfang profitieren. Dadurch eröffnen sich für unseren Verein völlig neue Wege und Möglichkeiten. 


Der Mitteldeutsche Sängerbund ist übrigens einer der größten und modernsten Dachverbände für Chöre in Deutschland und daher in überschaubare Kreisverbände strukturiert und organisiert. Somit sind wir dem Sängerkreis Wolfhagen zugeordnet und beigetreten und über diesen Mitglied im MSB. 

Der Vorstand des Dorfchores freut sich sehr darüber, den Beschluß seiner Mitglieder erfolgreich zum Jahreswechsel umgesetzt zu haben - für eine positive und optimale Fortentwicklung unseres Chores. 


Gleichwohl freuen wir uns aber auch sehr über den guten Zuspruch und die freundliche Aufnahme im MSB und dessen Sängerkreises Wolfhagen. Besonderen Dank gilt hierbei dem Vorsitzenden des Sängerkreises Wolfhagen, Herrn Uwe Thielemann und ebenso dem Geschäftsführer des MSB, Hans-Joachim Zwikirsch. Beide haben unsere Chorgemeinschaft inzwischen mehrere Male besucht und uns dabei mit motivierender Herzlichkeit, informativ sowie kompetent hervorragend begleitet.

Entsprechend willkommen fühlen wir uns nun und auch darin bestärkt, den richtigen Schritt für uns getan zu haben. 

 

Bild links:

Hans-Joachim Zwikirsch, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Sängerbundes (MSB),

während seiner sehr aufmunternden, informativen Ansprache, zur Weihnachtsfeier 2019. 

 

Bild rechts:

Uwe Thielemann, Vorsitzender des Sängerkreises Wolfhagen (im MSB). 

 



Das Gute-Laune-Konzert

Die HNA berichtete mit diesem sehr positiven Bericht über unser Konzert. Für diese gelungene Berichterstattung bedanken wir uns ganz herzlich bei der HNA. 


Das Gute-Laune-Konzert 4.0 sorgte für hervorragende Stimmung beim Publikum und auch bei den Akteuren!

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden aber auch an die vielen Helfer. 


Musikalische Gäste waren... 

     

Der MGV Niedermeiser,

Die Akustik-Folkband "Welkin"

Das Damenensemble "schön schräg"...

 

Wir hatten ein zauberhaftes Publikum in der vollbesetzen Dorfkirche Obermeiser, das wir anschließend mit vielen lächelnden Gesichtern nachhause gehen lassen konnten.

 

Hier nun viele interessante und schöne Momente und Eindrücke - statt vieler Worte lassen wir lieber viele Bilder reden:

 


Die Mitwirkenden stellen sich vor...

Wenn du mehr über die Akteure unseres Gute-Laune-Konzerts erfahren möchtest, klicke einfach auf die folgenden Bilder:

 

Hinweis:

Du verlässt dabei unsere Homepage - für die Inhalte auf den verlinkten Internetseiten tragen wir keine Verantwortung.

 

 

Erfahre mehr über die Folkband "Welkin" - klicke hier...


Erfahre mehr über den MGV Niedermeiser - klicke hier...


"Schön schräg" - das Damenensemble...

Das Damenensemble "schön schrag", aus der Region um Zierenberg, hat noch keine Homepage. Da unser Chorleiter Andreas aber auch bei diesen charmanten Damen musikalischer Leiter ist, kann gerne der Kontakt über eine Email hergestellt werden:

 

chorleiter123@gmx.de

 

Oder benutze dazu unser Kontaktformular auf dieser Homepage.


Mitsänger Andreas Oelbrecht feierte 60.

 

Schöner hätte es kaum werden können: Die Geburtstagsfeier unseres lieben und hochgeschätzten Baß-Mitsängers, Andreas Oelbrecht.

 

Bei bestem Sommerwetter, im Kreise seiner Familie, mit Freuden, seinen beiden Chören - dem Dorfchor Obermeiser und dem MGV 1875 Niedermeiser - erlebten wir einen strahlenden und überglückliche Andreas und einen zauberhaften Gastgeber. Was für ein Sommerabend das doch war!

 

 

Gesungen wurden von seinen „Lieblingschören“ auch seine Lieblingssongs- und Lieder. Als seine Gäste wurden wir kulinarisch aufs Beste verwöhnt. Herzlichen Dank auch dafür!

 

 

Lieber Andreas, wird freuen uns riesig, dass Du die Baßstimme in unserem Dorfchor so "sonor" bereicherst und wir Deine Deine Gäste sein durften. Mit Deiner herzlichen und spontanen Art bist Du für uns auch in dieser Hinsicht ein riesen Gewinn - mit Dir sind wir ein tolles Team.

 

Vorsitzende Carola hat gut Lachen - Andreas' unglaublicher Humor lässt es immer wieder krachen :-) Im Hintergrund Sänger/innen des Dorfchores
Vorsitzende Carola hat gut Lachen - Andreas' unglaublicher Humor lässt es immer wieder krachen :-) Im Hintergrund Sänger/innen des Dorfchores

Ständchen für Albrecht Bertelmann

Am 1. Juni feierte Albrecht Bertelmann auf seinem Anwesen, der Fuchs-Mühle in Niedermeiser, seinen 60. Geburtstag. Dazu ludt er uns, den Dorfchor Obermeiser und den MGV Niedermeiser ein. Ein Fest ohne seine beiden Chöre, in denen er als begeisterter Bass mitsingt, wollte er sich nicht vorstellen.

Bei sommerlichen Temperaturen sangen wir ihm seine "Wunschhits", z.B. auch "Über sieben Brücken musst Du gehen".

Lieber Albrecht herzlichen Dank für die Einladung, für das wunderbare Fest mit Dir - wir sind froh, dass wir Dich haben :-)

 


3. Dorfchor-Workshop 2019

 

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Dorfchor Obermeiser seinen Chor-Workshop "Singen für jeden".

Zum Empfang gab es einen Sekt-Umtrunk-Sekt,  aber auch O-Saft und sogar Waldmeistertrunk, für die Jüngeren.

 

Inzwischen hat es sich bereits herum gesprochen: Der Chor-Workshop kommt sehr gut an, denn diese Form des unkomlizierten Singens macht einfach viel Spaß. Notenkenntnisse braucht keiner dazu, nur einfach die Lust an der Sache und die eigene Stimme. 

 

Chorleiter Andreas motivierte die Teilnehmer mit seiner mitreißenden Art und brachte prompt alle zum Singen. Er lobte den "tollen Sound" des Chores und das sichere Rhythmusgefühl.

Gut vorbereitet, hatt er wieder die passenden Songs und peppigen Ohrwürmer im Gepäck. Das sorgte natürlich schnell für gute Laune und Begeisterung, wie es auch die Bilder zeigen.

Nach dem Workshop gab's dann hausgemachte Kuchen und Kaffee - ein harmonischer Ausklang bei guten Gespächen. So zeigte sich unser Dorfchor auch von seiner gastlichen Seite.

 

Die Lieder des Workshops werden natürlich auch in den kommenden Dorfchorproben gesungen und geübt. Wer also Lust hat weiter dran zu bleiben, der kann bei uns mühelos sofort einsteigen.

 


Jahreshauptversammlung 2019 mit klaren Signalen

Am 18. Januar trafen sich die Mitglieder unseres Chores zur Jahreshauptversammlung.

Dabei wurden sehr wichtige, wegweisende Entscheidungen getroffen, womit gleichzeitg sogar Vereinsgeschichte geschrieben wird:

 

1.)

Unser Verein kann sich nun ganz offiziell "Der Dorfchor Obermeiser - 1903", mit dem Zusatz "anders als du denkst" nennen. Grundlage ist der einstimmige Beschluß der anwesenden Mitglieder. Seit einiger Zeit hat unser Verein, der bis dahin "Gesangverein Obermeiser 1903" hieß, unter dem "Label" erfolgreich für sich geworben.

 

Damit verschwindet nun der Begriff Gesangverein aus dem Vereinsnamen, zugunsten unserer neuen Namensprägung, mit der sich der Chor und auch seine Fans deutlich besser identifizieren können.

 

2.)

Nahezu einstimmig wurde auch der Austritt des Dorfchores aus dem "Sängerbund Warmetal 1908" zum Jahresende 2019 beschlossen. Der Vorstand des Dorfchores wird also fristgerecht dem Sängerbund den Austritt in schriftlicher Form erklären.

 

Unser Verein sieht sich in seinen Interessen vom Sängerbund nicht gut verstanden und vertreten, aber auch in seiner derzeitig herausragenden Entwicklung kaum wahrgenommen und entsprechend angemessen gewürdigt. Nicht nur für die vielen neuen Mitglieder unseres Chores, die gar keinen Bezug zum Sängerbund haben, ist das ein befremdlicher Zustand, sondern auch für den gesamten Verein äußerst demotivierend und unbefriedigend.

 

3.)

Der Vorstand des Dorfchores und auch Chorleiter Andreas Kowalczyk möchten die positive Entwicklung des Chores weiterhin sicherstellen.

Ein solcher Aufschwung, den unser Verein zur Zeit erlebt, ist eben keine Selbstverständlichkeit. Viel Arbeit und zielgerichtete Planung, bis zur Umsetzungen von neuen, kreativen Ideen, aber auch ein Umdenken, weg vom Althergebrachten, gingen dem voraus. Diesen für uns sehr erfolgreichen Weg wollen wir weitergehen.

 

Daher wird nun nach einer passenden Alternative zum Sängerbund gesucht, die den Interessen und Bedürfnissen unserer modernen Chorgemeinschaft deutlich besser entspricht und gerecht wird. Erste Kontakte in diese Richtung wurden bereits aufgenommen.

 

4.)

Außerdem gab unser Chorleiter Andreas Kowalczyk bekannt, dass er sein Ehrenamt als Bundeschorleiter des Sängerbundes Warmetal vorzeitig niedergelegt hat.

 

Mit Bedauern sah er sich zu diesem Schritt genötig und begründete seine Entscheidung mit den derzeitigen Entwicklungen in der Führung des Sängerbundes. Die Zusammenarbeit mit dem Präsidium gestaltete sich für ihn zunehmend schwierig. Daher sieht er keinen weiteren Sinn darin, sich noch für den Sängerbund zu engagieren. Über die Niederlegung seines Ehrenamtes hat er das Präsidium des SBW in schriftlicher Form informiert.

 

Seine Fähigkeiten, Kreativität und Ideen will er viel lieber vermehrt auf die Leitung seiner Chöre konzentrieren - natürlich auch für unseren Dorfchor Obermeiser. Dies ist ihm sogar ein sehr wichtiges Anliegen, um den wachsenden Erfolg unserer Chorgemeinschaft auch in Zukunft voranzubringen und mitzugestalten.

 

Er bedankte sich für die hervorragende, vertrauensvolle und von Herzlichkeit geprägte Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Dorfchores. Davon profitierten alle Mitglieder unseres Vereins.


Am 01. Dez. 2018 traten wir beim Adventskonzert der "Flotten Töne - Fürstenwald" auf. Es war ein spannendes und abwechslungsreiches Konzert, bei dem u.a. mehrere benachbarte Chöre mitwirkten. Der Saal war voll besetzt, mit einem begeisterten Publikum, musikalisch war für jeden etwas dabei.

 

So konnten wir mit unseren Liedern einen stimmungsvollen Beitrag zu einem sehr gelungenen Konzertabend beisteuern.

Wir bedanken uns bei "Flotte Töne - Fürstenwald" für die Einladung.

 


Freitag, 23. November .2018

Ständchen zu Goldener Hochzeit von Erwin und Ursula Himmelmann und zum Geburtstag von "Gabi".


Und wieder ein "goldenes Pärchen" beim Dorfchor:

Erwin und Ursula Himmelmann freuten sich über ein  Ständchen und die herzlichsten Glückwünsche vom Dorfchor. Ursula brachte  selbst gebackene Leckereien mit. Für die Sängerinnen und Sänger war das eine willkommene und "schmackhafte" Überraschung, es blieb nichts übrig.

 

Außerdem gratulierte Vorsitzende Carola Böcker-Jütte ihrer Amtsvorgängerin Gabriele Meißner zum Geburtstag. Ohne "Gabi" wäre unser Chor sicher nicht dort, wo er heute steht. Konnte sie doch u.a. auch unseren Chorleiter Andreas nach Obermeiser locken.

Der Dorfchor Obermeiser - 1903

1. Vorsitz: Carola Böcker-Jütte

34379 Calden-Obermeiser

Tel. 05677-921729